Kirchenchor

Geschichtliches

Wie lange der Chor besteht, wissen wir leider nicht. Entweder wurde das Gründungsdatum gar nicht niedergeschrieben, oder das entsprechende Schriftstück ist verloren gegangen.

Max Studer schreibt in seiner Dorfchronik, dass in Kestenholz schon 1841 ein Kirchenchor bestanden haben soll. Dieser Chor erhielt 1871 seine erste Vereinsfahne. Was mit ihr passierte, ist unbekannt. Bekannt ist hingegen, dass im vorgenannten Jahr der Bezirks-Cäcilienverband Thal-Gäu gegründet wurde. Auf der Gründungsurkunde dieses Verbandes wird auch der Kirchenchor Kestenholz erwähnt. Also muss er damals bestanden haben. Und deshalb feierte der Verein im Jahr 2021 sein 150-jähriges Bestehen. Vereinsprotokolle und damit verlässliche Angaben bestehen seit 1915.

Ziele des Vereins

-          Erste und wichtigste Aufgabe: Singen in den verschiedenen Gottesdiensten! In den Sta-tuten steht dazu: „Der Kirchenchor hat die Aufgabe, die Gottesdienste der Pfarrei feierlich mitzugestalten und zum Lobe Gottes und zur Erbauung der Gläubigen zu singen“.

-          Ständchen in Spitälern und Altersheimen

-          Mitwirkung bei und Durchführung von Kirchenkonzerten

-          Pflege des weltlichen Liedgutes

-          Pflege der Geselligkeit (sehen unsere Statuten ebenfalls ausdrücklich vor!)

Zusammensetzung des Chores

Der Kirchenchor zählt zurzeit 19 aktive Mitglieder, nämlich:

8 Soprane, 7 Altistinnen, 2 Tenöre und 2 Bässe

Singst du bald mit uns?

Wir proben ab 24. Januar jeden Mittwoch (ausser Schulferien) die Jugendmesse von J. Haydn für Ostern.

Ab 3. April die Missa 4 Youth von Tjark Baumann mit dem Projektchor von Dieter Bürgi für Pfingsten. Zusätzlicher Probesamstag am 27. April 2024.

Ab 12. Juni für Bettag die Messe mit dem Schweizerpsalm von Peter Alberich Zwyssig.

Nächste Auftritte:

Ostern, 31. März 2024  Jugendmesse (Missa Brevis in F) von Joseph Haydn

Pfingsten, 19. Mai 2024  Missa 4 Youth von Tjark Baumann mit dem Projektchor von Dieter Bürgi

Ökumenischer Gottesdienst, 9. Juni 2024  mit dem ref. Kirchenchor Oensingen

Maria Himmelfahrt, 15. August 2024  Missa Festiva von Lorenz Maierhofer

Bettag, 15. September 2024  Messe mit dem Schweizerpsalm von Pater Alberich Zwyssig

Unsere Probenabende

finden wöchentlich am Mittwochabend von 20.00 bis 21.45 Uhr im Saal des Pfarreiheimes statt.

Wenn Du gerne singst und Dir vorstellen könntest, in unserem Chor mitzumachen, dann melde Dich  bei der Präsidentin, der Chorleiterin oder bei einem unserer Mitglieder.

Für detailliertere Informationen wendet man sich an:

Jeannette Baumann, Kanalweg 1, Kestenholz (Präsidentin)                        Tel. 062 393 03 44

Anita Wenger, Gishalde, Aarburg   (Chorleiterin)                                              Tel. 079 510 04 19

Theresia Gehle, Kirchweg 3, Kestenholz (Gemeindeleiterin/Präses)          Tel. 062 393 11 84